Die folgenden Aufwärmspiele sind alle im Rahmen der Projekttage „20 Jahre MvLG“ von Schülern aufgenommen und aufbearbeitet worden. 

Alle PDFs können als Zip-Datei heruntergeladen und die Videos auf dem Youtubekanal der Schule angeschaut werden.

Früchtebecher

Materialien: mind. 3 Bälle in unterschiedlichen Farben
Die Schüler stellen sich im Kreis auf und passen ihrem Nachbarn im Uhrzeigersinn einen roten
Ball (Erdbeere) zu. Sie sollen sich merken, wem sie den Ball zupassen (z.B. Namen laut
nennen). Nach 2-3 Umläufen wird das Spiel gestoppt und die Schüler tauschen ihre Plätze.
Die „Erdbeere“ soll nun weiterhin an die gleiche Person weitergespielt werden. Nach einer
kurzen Spielphase erhalten die Schüler einen grünen Ball (Kiwi), der wie zuvor die „Erdbeere“
im Uhrzeigersinn weiter gepasst wird. Nach 2-3 Umläufen werden wieder die Plätze getauscht
und man verfährt wie oben beschrieben. Nach diesem Muster können weitere
„Früchte“ ins Spiel gebracht werden bzw. die Plätze getauscht werden, auch ohne eine neue
„Frucht“ hinzuzufügen.
Variationen: Eine „Frucht“ mit dem Fuß passen; über Bodenpass zuspielen; dem gepassten
Ball nachlaufen, wenn kein neuer Ball ins Spiel gebracht wird.


Beste Freunde

Materialien: 2 – 4 Softbälle
Die Schüler spielen immer in Zweier-Teams zusammen. Es spielen alle Teams gegeneinander.
Höchstens drei Schritte mit Ball sind erlaubt, Kopftreffer zählen nicht. Wird ein Schüler getroffen,
muss er sich auf den Boden setzen, damit alle erkennen, dass er aus dem Spiel ist. Er
kann befreit werden, indem sein Partner ihm einen Ball zuwirft und er diesen auch sicher
fängt. Sind beide Schüler abgetroffen, müssen sie eine Strafe absolvieren und danach sind
sie wieder frei.

  • Erstes Mal beide Schüler getroffen: 5 Liegestütze
  • Zweites Mal beide Schüler getroffen: 5 Hock-Strecksprünge
  • Drittes Mal beide Schüler getroffen: 5 Situps
  • Viertes Mal beide Schüler getroffen: 5 Liegestütze, 5 Hock-Strecksprünge, 5 Situps
  • Fünftes Mal beide Schüler getroffen: Wie beim ersten Mal
  • usw.

Schwierigkeitsstufe 1: Die Schüler suchen sich in einem zweiten Durchgang einen neuen
Partner und spielen gemeinsam mit diesem. Auf Pfiff wechseln sie jeweils zwischen ihren
beiden Partnern.
Variante: Statt dem Pfiff, wird ein Band in die Luft gehalten. Beim roten Band spielen die
Schüler mit ihrem alten Partner, beim blauen Band spielen sie mit ihrem neuen Partner.

Links im Internet

Mattenspiele: Tragen. Werfen. Rutschen. Burger

Große Spielesammlung von KNSU

vlamingo.de/aufwarmspiele/